Lieber Besucher, liebe Besucherin,

willkommen auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenau.

Wir sind eine ländliche Diasporagemeinde südlich von Paderborn.

Zur Gemeinde gehören die 15 Ortschaften Asseln, Atteln, Dalheim, Ebbinghausen, Borchen-Etteln, Grundsteinheim, Hakenberg, Herbram, Herbram-Wald, Holtheim, Husen, Iggenhausen, Kleinenberg und Lichtenau.

Die Anfänge der Gemeinde gehen auf das Jahr 1838 zurück, in dem eine selbständige Gemeinde in Lichtenau genehmigt wurde. Im Januar 1840 wurde die Pfarrstelle erstmalig besetzt und die Gemeinde konnten ihren ersten Gottesdienst in der Burg Lichtenau feiern.

Die evangelische Kirche, die direkt neben der Burg Lichtenau steht, wurde im Jahre 1854 eingeweiht.Die Gemeinderäume befinden sich im Hauptgebäude der Burg Lichtenau und im Anbau.Das Gemeindebüro, das mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet ist, finden Sie im Hauptgebäude der Burg.

Auf unserer Homepage, die ehrenamtlich betreut wird, finden Sie auch die jeweils aktuellen Termine.

Wenn Sie Näheres über unsere Gemeinde und die Gemeindegruppen erfahren möchten, sprechen Sie uns einfach an.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenau

Pfarrerin Umbach stellt sich vor

Liebe Gemeinde,

darf ich mich vorstellen...

...mein Name ist Antje Umbach und ich arbeite seit einigen Wochen als Pfarrerin im Kirchenkreis Paderborn. Bisher habe ich im Ruhrgebiet gelebt und gearbeitet. Dort war ich in den letzten 9 Jahren Gemeindepfarrerin in Recklinghausen-Ost und vorher 16 Jahre lang in der evangelischen Kirchengemeinde Datteln.

Ich bin 56 Jahre alt und wohne mit meinem Mann Thomas Fischer, der Pfarrer im Paderborner Martin-Lutherbezirk ist, in Paderborn. Zu unserer Familie gehört außerdem noch unser Riesenschnauzer Connor. In meiner Freizeit lese ich gerne und ich sehe gerne fern.

Vielleicht haben Sie mich in den letzten Wochen schon einmal im Gottesdienst in Lichtenau erlebt. Dort bin ich zur Zeit vom Kirchenkreis aus zugeordnet und werde nach dem Weggang von Pfarrerin Röthemeyer mit einem Stellenumfang von 50% die Vertretungsaufgaben in der Vakanzzeit übernehmen.

Ich freue mich darauf, einige von Ihnen demnächst vielleicht persönlich kennenzulernen. Wenn sie ein Anliegen haben oder einfach mit mir sprechen möchten, bin ich am besten telefonisch zu erreichen (Tel.: 05251-8767520).

Ihre Pfarrerin

Antje Umbach

Aussenrenovierung unserer Kirche

Nach langer Vorbereitung und vielen notwendigen Absprachen konnte nun endlich die Außenrenovierung der Kirche in Angriff genommen werden.

Der Putz ist durch die Jhre doch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Farbe verblasst an vielen Stellen, an manchen Stellen bröckelt der Putz. Auch die marode Turmdacheindeckung wird nun ausgebessert.

Nach der Einrüstung ist die Kirche nur noch schemenhaft zu erkennen.

Dennoch findet wie immer jeden Sonntag um 10 Uhr der Gottesdienst statt. Lediglich der Eintritt in die Kirche ist etwas schmutzig und beschwerlich.

Das obige Bild zeigt eine Mitarbeiterin der ausführenden Firma bei Vorarbeiten und dem Erstellen einer Vorschau, damit man sich ein Bild machen kann, wie die gestrichene Kirche später einmal aussehen soll.

Die Kirche vor und nach der Einrüstung