Der Umbau der Burg Lichtenau hat begonnen. Wir wollen euch auf dieser Webseite über den Fortschritt der Arbeiten auf dem laufenden halten. Am schönsten geht das natürlich über Fotos, die wir in unregelmäßigen Abständen hier reinstellen werden. Und nun viel Spass beim Tagebuchlesen.


10.02.2014

Vor Beginn der Arbeiten haben die Jugendlichen schon mal ihrer Räume augeräumt.

Schon um 7:00 Uhr stehen die Bauarbeiter vor der Tür. Die Umbauarbeiten beginnen.

Als erstes wird der Durchgang vom Gemeindehaus in die Burg geschaffen. Die Stelle, wo er entsteht, war schon einmal eine Tür. Entsprechend einfach ist die Durchführung. Allerdings war die alte Tür sehr niedrig, so dass man sich jetzt noch den Kopf stößt.

Auch in der oberen Etage des Gemeindehauses haben die Bauarbeiten begonnen. Hier wird die Wand vom Jugendraum zur Teeküche durchbrochen.


11.02.2014

In der oberen Etage des Gemeindehauses geht es schon zügig voran. Die Wand zwischen den beiden kleinen Räumen ist nur noch ein Trümmerhaufen. Der Durchbruch zur Teeküche ist auch schon erstellt.

Schon muss die Mulde mit dem Bauschutt abgefahren werden.

Die Katechumenen und Konfirmanden sind in die Kirche ausgewichen.


12.02.2014

In der unteren Etage tut sich was. Der Durchbruch für den Ausgang zur Terrasse ist schon vorbereitet. Auch der Durchgang vom Gemeindehaus zur Burg nimmt immer mehr Gestalt an.

In der Burg wird auch die Gestaltung der Küche und des Büros in Angriff genommen.

Das kleine Bad im ersten Zwischengeschoss ist komplett ausgeräumt worden.


10.03.2014

Auf der Westseite der Burg wurde ein Durchbruch angelegt, der dann den Ausgang zur Terasse ergeben wird.

Inzwischen ist aus den zwei Räumen der oberen Etage ein großer Raum entstanden, der später dann als neuer Jugendraum vorgesehen ist.

....


23.04.2014

Leider gehen die Bauarbeiten nicht so schnell voran, wie geplant. Einige Arbeiten, die nicht vorhersehbar waren, müssen noch erledigt werden.

Inzwischen ist ein Durchbruch zwischen dem neuen Jugendraum und der Teeküche geschaffen worden. Die ersten Gespräche zwischen Teamern und Pfarrerin Röthemeyer über die farbliche Gestaltung des erweiterten Jugendraumes fanden statt.

Der erweiterte Jugendraum

....


30.04.2014

Der neue Gemeinderaum

Der neue Gemeinderaum (die alte Burgstube) erhält nun einen neuen Anstrich

....


09.05.2014

Die Malerarbeiten in der alten Burgstube gehen weiter

Eine Brandschutztür wird zwischen Burg und Gemeindehaus eingebaut

Im neuen Jugendraum wurde mit Magnetfarbe gestrichen (dunkle Bereiche)

....


10.06.2014

Der Sockel für die Aussentreppe der neuen Tür zum Burghof wird fertiggestellt

Die neue Aussentür ist fertiggestellt.

....