Weltgebetstag 2024

Am ersten Freitag im März, dieses Jahr  am 1.3. 2024, wird seit 130 Jahren in mehr als 150 Ländern der Erde von Frauen verschiedener christlicher Konfessionen der Weltgebetstag gefeiert. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Unter dem Thema: „….durch das Band des Friedens“ (Epheser 4,3) wurde die Gottesdienstordnung von  christlichen Frauen aus Palästina vorbereitet und könnte aktueller nicht sein. Aber schon vor 4 Jahren wurde vom Weltgebetstags-Komitee festgelegt, dass in 2024 der Gottesdienst aus Palästina kommen sollte.

Durch die kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel/Palästina seit dem 7. Oktober, dem Tag des terroristischen Überfalls der Hamas, kam es besonders in Deutschland zu schwierigen Diskussionen um die Weltgebetstagsordnung, die dazu führten, dass die Gottesdienstordnung an einigen Stellen umgeschrieben bzw. ergänzt wurde.

Das ökumenische Wünnenberger WGT-Vorbereitungsteam möchte in einer Informationsveranstaltung vor dem eigentlichen Weltgebetstag über das Land Palästina und die Situation der Palästinenser informieren. Tanja Schliephak (Fürstenberg) war im Dezember 2023 in Israel/ Palästina und Gerda Bär (Bad Wünnenberg) reiste mehrfach dorthin, aber auch in die Nachbarländer Jordanien und Libanon, mit den großen palästinensischen Flüchtlingslagern. (zuletzt Oktober 2023).

Alle Interessierten, Männer und Frauen, nicht nur aus Bad Wünnenberg, sind herzlich eingeladen zum

  • Informationsabend am 26.2.2024 um 19:00 in der ev. Kirche Bad Wünnenberg
  • Weltgebetstags-Gottesdienst am 1.3. 2024 um 19:00, in der ev. Kirche Bad Wünnenberg