Die Evangelische Kirche in Lichtenau wurde in den Jahren 1853 und 1854 von Maurermeister Karl Knoop aus Peckelsheim unter Leitung des Baumeisters Wendt aus Paderborn erbaut.

Die Grundsteinlegung fand am 3. August 1853, die Einweihung am 16. November 1854 statt. Gleichzeitig wurde die von Orgelbaumeister Carl Kuhlmann aus Gottsbüren erbaute Orgel geweiht.

Im Jahre 1888 erhielt die bisher turmlose Kirche einen von Zimmermeister Niggemeier aus Paderborn ausgeführten Turm. 1889 wurde das Kircheninnere von Maler Volkhausen aus Paderborn ausgemalt. Ein Gnadengeschenk Kaiser Wilhelm II. ermöglichte 1890 die Anschaffung einer Glocke. Die letzte Renovierung fand in mehreren Abschnitten von 1980-1989 statt. Die restaurierte Kuhlmann-Orgel wurde 1988 wieder eingeweiht.

Das Gotteshaus unserer Gemeinde gehört zu dem zu schützenden Kulturgut in der Stadt Lichtenau.

Aussenrenovierung der Kirche 2015

Der Aussenputz unserer Kirche ist in die Jahre gekommen. Die Witterung und die exponierte Lage der Kirche haben dem Putz doch arg zugesetzt. Auch die ehemals weisse Farbe ist an vielen Stellen nur noch zu erahnen.

Also wurde die Kirche komplett eingerüstet um dem Gebäude eine neue Haut zu verpassen.

An manchen Stellen musste der Putz komplett abgeschlagen werden, wie hier am Sockel der Kirche zu sehen. Zutage tritt die für diese Gegend typische Sandsteinmauer. Unser Gotteshaus war übrigens nicht immer mit einer Putzfassade eingedeckt, ein Bild aus den 70er Jahren zeigt die ursprüngliche Form des Gebäudes.