Der evangelische Friedhof

Eingang zum Lichtenauer Friedhof

Er ist der einzige kirchliche Friedhof in ganz Lichtenau, der evangelische Friedhof am Sudheimer Weg. Und er ist ein Geschenk des Herrn Baron von Oeynhausen. In einem Schenkungsvertrag übereignete er der Kirchengemeinde am 30.Januar 1862 das Grundstück am Sudheimer Weg zur Anlage eines eigenen Friedhofs. „Derselbe wurde am 23. November desselben Jahres zu dem Zwecke feierlich eingeweiht und werden seitdem alle Evangelischen der Gemeinde daselbst beerdigt" heißt es in der Chronik der Kirchengemeinde. Auch der Baron selbst hat seine letzte Ruhestätte auf diesem Friedhof.
Die Zeiten haben sich seitdem geändert: Die Friedhöfe in Lichtenau und seinen Dörfern sind sämtlich kommunal geworden. Und längst nicht mehr alle Evangelischen werden auf dem evangelischen Friedhof am Sudheimer Weg beerdigt.
Im Jahr seines 150jährigen Bestehens hat der evangelische Friedhof eine neue Friedhofsgebührensatzung  bekommen. Nähere Informationen bekommt man auch im Gemeindebüro.
Ein Besuch des evangelischen Friedhofes am Sudheimer Weg lohnt sich immer. Für die, die hier eine Gedenkstätte für einen Verstorbenen haben genauso wie für die, die beschauliche Ruhe eines kleinen Friedhofes zu schätzen wissen. Und jedes Jahr am Ewigkeitssonntag trifft sich die Gemeinde hier, um in gemeinsamer Solidarität der Verstorbenen zu gedenken.

Der Lichtenauer Friedhof